So geht es weiter bei den Kronsberger Höfen

  • Beitrags-Autor:

Nach einigen wichtigen Meilensteinen in den letzten Wochen wird es nun langsam ernst. Im Mai haben wir das Baurecht am Grundstück hergestellt: Somit können wir nach erfolgreicher Änderung des Bebauungsplanes nun unser Projekt so durchführen, wie beantragt. Die Baugenehmigung haben wir am 17.07.23 erhalten. Hiermit sind noch verschiedene Auflagen verbunden: von der Fällgenehmigung über die Bescheinigung der Kampfmittelfreiheit bis zum Vorbehalt der Prüfstatik. Das sind allerdings alles Standardvorgaben, die wir bereits parallel angeschoben haben und die in den nächsten Wochen abgearbeitet sein werden. Im Prinzip könnte es am 1.10.2023 losgehen – wenn die Finanzierung nicht wäre. Die Bearbeitung unseres Finanzierungsantrags für die öffentlichen Kredite zum Bau der geförderten Wohnungen hat die Wohnraumförderstelle der Landeshauptstadt Hannover nun aufgenommen. Wir hoffen auf eine baldige Zusage der N-Bank und bereiten gerade die Nachweise vor für einen weiteren KfW-Kredit. Übrigens: Wir planen, das "Haus der Stille" zuerst zu bauen, um dieses in der…

WeiterlesenSo geht es weiter bei den Kronsberger Höfen

Unser Wohn- und Lebensprojekt in der Presse

In der letzten Woche war in der lokalen Presse wieder über unser Wohn- und Lebensprojekt zu lesen. Nachdem nun der Rat der Stadt Hannnover "grünes Licht" gegeben hat, ist der Baubeginn bei bis dahin erteilter Baugenehmigung auf dem Grundstück für Oktober dieses Jahres vorgesehen! Im ersten Halbjahr 2025 sollen die Wohnungen dann bezugsfertig sein. Schon mal ein Ausblick auf August:  Am 26.08.2023 werden wir mit einem Stand am Stadtteilfest in Bemerode auf dem "Thie". Kommen Sie dann gerne mit uns ins Gespräch! 

WeiterlesenUnser Wohn- und Lebensprojekt in der Presse

Ein Blick zum Haus der Stille

Die Planungen für das Wohn- und Lebensprojekt Kronsberger Höfe nehmen weiter Form an! Wir freuen uns über den vorliegenden Entwurf zum Haus der Stille, das auf unserem Grundstück Platz finden wird. Einem Ort zum Ankommen, Innehalten und Anbeten; gemeinsam oder allein. Mit Sitzbänken, Taufbecken, einem Wasserlauf und einem Seerosenteich.

WeiterlesenEin Blick zum Haus der Stille

„Chrismon Gemeinde 2023“ – Wir brauchen Ihre Stimme!

  • Beitrags-Autor:

Das evangelische Magazin "Chrismon" prämiert spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Gemeinden aus ganz Deutschland stellen sich mit ihren Vorhaben und Projekten zur Wahl. An Publikums- und Jurypreisgeldern werden insgesamt 20.000 Euro ausgeschüttet. Auch wir von den Kronsberger Höfen sind mit dabei. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme! Am 28.02.23 um 12:00 fällt der Startschuss. Folgen Sie am besten täglich dem Link und stimmen Sie jeden Tag aufs Neue für unser Projekt. Die zwölf Gemeinden, die bis zum Ende der Vorrunde am 21.03.23 (12:00 Uhr) die meisten Stimmen gesammelt haben, ziehen in das Finale ein.   Hier klicken und für die Kronsberger Höfe stimmen! Alle Infos zum Wettbewerb

Weiterlesen„Chrismon Gemeinde 2023“ – Wir brauchen Ihre Stimme!

Sperrung der Wülferoder Straße ab 17.10.2022

  • Beitrags-Autor:

Die Versorgungsanschlüsse für Fernwärme, Strom undGlasfaseranschluss werden in den Tagen ab 17.10.2022 aus dem WohngebietHonerkamp kommend über die Wülferoder Straße bis an unsere Grundstücksgrenzegeführt. Dafür wird die Wülferoder Straße für mehrere Tage gesperrt. Wir bitten die Anwohner und Pendler um ihr Verständnis!

WeiterlesenSperrung der Wülferoder Straße ab 17.10.2022

Bezirksrat: Daumen hoch!

  • Beitrags-Autor:

Der Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode hat in seiner Sitzung am 09.02.2022 dem Bebauungsplan für unser Vorhaben einstimmig zugestimmt. Darüber freuen wir uns sehr. An der Reihe sind nun noch weitere Gremien, z. B. der Bauausschuss der Stadt. Quelle: Haz.de vom 15.02.2022 https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Bemerode-Gruenes-Licht-soziales-Wohnprojekt-Kronsberger-Hoefe

WeiterlesenBezirksrat: Daumen hoch!

Grundstück: Mit Schaufel, Hacke und Schubkarre

  • Beitrags-Autor:

Bevor im Laufe des Jahres die Baumaschinen anrücken, sei ein Blick auf das Grundstück in der derzeitigen Form gestattet. Zunächst war einmal mehr der Brunnen zu verfüllen, Stichwort Verkehrssicherungspflicht. Drei unermüdliche Arbeiter aus unseren Reihen trotzen dem Schlamm, den zahlreichen Steinen im Boden und dem einsetzenden Regen. Mission erfüllt! Zeit war noch für einen kurzen Blick ins Pumpenhaus. Der Abstieg in eines der inneren Behälter ist nichts für Menschen mit Klaustrophobie. Hat Potenzial, da kann man was draus machen. Träumen ist erlaubt: ein Musikraum, ein Jugendraum, ein Geheimversteck? Mal sehen.

WeiterlesenGrundstück: Mit Schaufel, Hacke und Schubkarre

Café Exposé

Für das Café und den Saal suchen wir einen Betreiber. Sie können hier das Exposé mit ausführlichen Informationen einsehen: Link>Exposé Haus C Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Pläne weiterzuentwickeln. zur Kontaktaufnahme

WeiterlesenCafé Exposé